Warum zieht es uns eigentlich immer in die Ferne, wenn das Gute oftmals doch so nah bei liegt? Das muss – auch in den Köpfen 🙂 – geändert werden!!
Archiv der Kategorie: Unterkünfte
Verschollen im Bermuda3Eck?
Das Bermuda3Eck südwestlich vom Hauptbahnhof Bochum ist ein Straßenkarree mit zahlreichen Kneipen, Restaurants, Shops und sehenswerten Bauwerken. Es hat sich zu einem zentralen Ort des Nachtlebens im Ruhrgebiet entwickelt. Höhepunkt ist jedes Jahr das Straßenfest/Musikfestival „Bochum Total“.
Im Zuge der Neugründung der Ruhr-Universität Bochum entwickelte sich ab den 1980er-Jahren auch eine gastronomische Studentenszene. Unterschiedlichste Gastronomiekonzepte führten zu einer hohen Kneipendichte im früheren Bahnhofsviertel zwischen Innenstadt und Schauspielhaus. Mit Ausdehnung der Außengastronomie auf die öffentlichen Straßen und Plätze war das Bermuda3Eck geboren.
Es gibt um die achtzig Kneipen, Clubs und Restaurants, von denen fast rund um die Uhr immer welche geöffnet haben. Manches Lokal ist Ableger einer Gastronomiekette, andere sind einzigartige und auch überraschende Konzepte. Das Speisenangebot deckt nahezu die gesamte Küche der Welt ab. Dazu kommen einige Independent Shops, deren Angebot hauptsächlich jüngeres Publikum anspricht. Mit dem Casablanca und dem Union-Kino sind zwei Lichtspielhäuser vertreten, in denen ein breites Filmprogramm abseits des Mainstreams läuft. Rund um das Szeneviertel gibt es mehrere Unterkünfte der unterschiedlichsten Kategorien vom Jugendgästehaus bis zum 4-Sterne-Hotel.
Eine Institution seit 1952 ist das Bratwursthaus am Engelbertbrunnen. Hier gibt es die ruhrgebietstypische Currywurst, der Herbert Grönemeyer in seinem gleichnamigen „Welthit“ ein Denkmal gesetzt hat. Im Bermuda3Eck steht auch Bochums erstes Hochhaus. Das siebengeschossige, heute denkmalgeschützte Union-Kino wurde 1925 als Autohaus erbaut und blieb bis 1955 das höchste Gebäude der Stadt. Einzigartig ist sicherlich auch der 400 qm große, kostenfrei nutzbare Skaterpark auf dem Dach eines Gebäudes.
Das Bermuda3Eck beginnt am Konrad-Adenauer-Platz, im Volksmund kurz KAP genannt, und erstreckt sich entlang der Kortum-, Brüder- und Viktoriastraße bis zum Südring. Am KAP befinden sich eine zentrale Bühne und der größte Biergarten. Der überwiegende Teil der Partymeile ist Fußgängerzone. Ein Parkhaus liegt unmittelbar östlich der Kortumstraße. Als Alternative zum PKW empfiehlt sich eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Zentrale Station der Stadtbahn mitten im Geschehen ist der U-Bahnhof „Engelbertbrunnen/Bermuda3Eck“ der Linien 308/318.
Link zur Homepage vom Bermuda3Eck mit interaktiver Navigationskarte
Bergdorf LiebesGrün
Eine der schönsten Übernachtungsmöglichkeiten im Schmallenberger Sauerland ist das Anfang 2012 neu eröffnete Bergdorf LiebesGrün mit seinen zehn Berghütten, die alle nach bekannten Bergen im Hochsauerland benannt sind. Das wohl nördlichste Bergdorf im deutschsprachigen Raum liegt in einer absolut traumhaften Waldrandlage südlich der Kernstadt Schmallenberg, nur wenige Schritte vom Skigebiet Schmallenberger Höhenlift entfernt.
Jede der Bergdorf-Hütten ist rund 90 qm groß und bietet auf zwei Ebenen drei Schlafzimmer mit sechs Betten (zwei Doppelbetten und zwei Etagenbetten), eine offene Wohnstube mit Eckbank und Sofa sowie zwei Bäder. Das Bad im Erdgeschoss verfügt über eine Bachkieseldusche, WC, Waschtisch, Badetuchheizkörper und Fußbodenheizung. Highlight ist das Bad im Obergeschoss, eher schon ein Hütten-Spa mit Bachkieseldusche, WC, Spülstein, Design-Badewanne und eine Infrarotkabine für zwei Personen. Zur weiteren Ausstattung zählen ein Kaminofen, eine kleine Wohnküche mit Ceranfeld und Mikrowelle, eine große, überdachte Terrasse mit Sitzgelegenheit und ein daran anschließender Schuppen für Räder, Kinderwagen oder Ski. Es gibt einen Flatscreen mit SAT-TV, kostenloses Internet per WLAN, ausreichend Geschirr, Besteck und Gläser und jede Hütte besitzt außerhalb des Bergdorfes einen eigen PKW-Parkplatz. Jeden Morgen wird ein umfangreiches Frühstück in die Hütte geliefert und serviert. Andere Mahlzeiten kann man sich entweder selbst zubereiten oder die Genießerküche der Handweiser-Hütte in Anspruch nehmen. In der Handweiser-Hütte findet man auch die Rezeption des Bergdorfes.
Vom Bergdorf LiebesGrün aus kann man in verschiedenste Wander- und Radtouren einsteigen. Jedes Häuschen bietet von seiner Terrasse oder aus den bodentiefen Giebelfenstern des Bades einen traumhaften Blick auf den historischen Stadtkern von Schmallenberg. Das ideale Refugium für eine kurze oder auch etwas längere Auszeit.
Anschrift: | Karte OpenStreetMap
Homepage
In die Röhre gucken!?
Im BernePark, einer ehemaligen Kläranlage in Bottrop-Ebel, hat die Emscher-Genossenschaft zusammen mit dem österreichischen Künstler Andreas Strauss „dasparkhotel bernepark“ verwirklicht. Oberhalb der beiden früheren Klärbecken warten fünf „Suiten“ auf Übernachtungsgäste. Jede Suite mit Platz für zwei Personen besteht aus einem Beton-Kanalrohr mit rund zwei Metern Durchmesser, einer Länge von knapp drei Metern, einem komfortablen Lattenrost mit Matraze, Leinenschlafsack und Decken. Es gibt Stauraum für Rucksäcke und/oder Taschen, eine Lichtquelle und Stromanschluss zum Aufladen des Mobiltelefons oder Nutzung eines Notebooks. Liegt man auf dem Rücken, kann man durch eine verglaste Öffnung in den Nachthimmel schauen. Toilette, Dusche und Waschgelegenheit gibt es im getrennt aufgestellen Sanitärcontainer.
Eine Buchung erfolgt ausschließlich über die Homepage, die maximale Aufenthaltsdauer beträgt drei Tage. Man bekommt per Mail einen vierstelligen Zugangscode, mit dem sich ab 15.00 Uhr des Anreisetages die Tür zur Suite öffnen lässt. Bei der Abreise hinterlegt man in seinem Zimmer einen Geldbetrag, den man für die empfangene Leistung als angemessen erachtet.
dasparkhotel bernepark wurde im Mai 2011 eröffnet und kann sich über eine pemanent fast 100%ige Auslastung freuen. Es ist die zweite Location dieser Art, ein erstes Hotel findet man direkt an der Donau im österreichischen Ottensheim.
Kontaktdaten:
Ebelstraße 25a, 46242 Bottrop – Ebel
Homepage