Langenberg – höher kommse bei uns nirgendwo

Fragt man nach der höchsten Erhebung in Nordrhein-Westfalen, kommt relativ oft die Antwort: Der Kahler Asten in Winterberg. Das ist jedoch nicht korrekt, denn der Langenberg, knapp an der Landesgrenze zu Hessen, ist mit rund 843 Meter um gut einen Meter höher.

Gipfel vom Langenberg in Olsberg-Bruchhausen

Die genaue Höhe vom Langenberg in Olsberg-Bruchhausen beträgt 843,2 Meter über NHN (Normalhöhennull). Er ist somit der höchste Berg von Nordrhein-Westfalen, des Rothaargebirges und des nordwestlichen Teils von Deutschland. Wahrscheinlich läuft ihm der Kahler Asten aufgrund der dortigen Wetterstation, des Hotels und des Aussichtsturms ein wenig den Rang ab. Zudem ist die Kuppe des Langenbergs, bis auf ein kleines Stückchen Heidelandschaft auf dem Gipfelplateau, fast komplett bewaldet und mit Aussicht ist es deshalb dort auch nichts. Bis vor einigen Jahren gab es nur eine etwas versteckte Metallplatte auf einem Findling, durch die man auf den Gipfel hingewiesen wurde. Im Jahr 2010 hat man endlich aufgerüstet und ein sichtbares, rund vier Meter hohes Gipfelkreuz aufgestellt. Daneben gibt es einen ansprechenden Picknickplatz, mehrere Bänke und eine hölzerne Hängematte.

Gipfel vom Langenberg in Olsberg-Bruchhausen

Wie kommse denn nun hin – zum höchsten Punkt in Nordrhein-Westfalen?
Eins ist sicher: Mit dem Auto geht es nicht!
Ihr müsst euch schon ein wenig bewegen, entweder mit dem Mountain-Bike oder per Pedes. Für die Wanderer unter Euch lautet unsere Empfehlung, parkt euren PKW auf dem Wanderparkplatz Greven-Ländchen. Der liegt rund achtzig Höhenmeter unterhalb der Hochheide-Hütte in Winterberg-Niedersfeld. Nach einem kleinen Anstieg erreicht ihr die ausgeschilderte Wanderstrecke, die Winterberger Hochtour und der Rothaarsteig laufen hier parallel. Über den Burbecker Platz mit Rastmöglichkeiten und einer tollen Aussicht erreicht an nach knapp drei Kilometer das Gipfelkreuz auf den Langenberg. Auf dem Rückweg lohnt der rund vier Kilometer lange und empfehlenswerte Rundwanderweg über die Niedersfelder Hochheide. Auch ein Abstecher auf den nahen Clemensberg und die Einkehr in der urigen Hochheide-Hütte sollten unbedingt auf eure to-do-Liste für den Wandertag.

Gipfel vom Langenberg in Olsberg-Bruchhausen

Alternativ könnt ihr auch über den Ettelsberg in Willingen mit einem bequemen Aufstieg mittels der Ettelsberg-Seilbahn dorthin gelangen. Je nach Konstitution lassen sich so unterschiedlich lange Wanderungen planen.

Link zur Kartenanzeige OpenStreetMap

Gipfel vom Langenberg in Olsberg-BruchhausenGipfel vom Langenberg in Olsberg-Bruchhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert